FAMILIENWERKSTATT

Biografisches

„Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.“

Frederike Frei
Cornelia Salz

Eigentlich hat es mich schon immer interessiert, wie aus guten Gesprächen neuer Wind in den Segeln entstehen kann und wie man mit ungewohnten Blickwinkeln wieder zu Ideen für den eigenen Weg findet.

Wie viele junge Menschen ließ ich mich als 18-Jährige von Erwachsenen beeinflussen, als es um meine Berufswahl ging. Ich wurde Lehrerin und fand im Lauf der Zeit sogar solchen Gefallen daran, dass ich meinen Beruf zeitweilig als meinen Traumberuf bezeichnete.

Gleichzeitig faszinierten mich alle Themen, die sich um Psychologie, Kommunikation und Beziehungsdynamik drehten und ich bemerkte bald, wie relevant diese in meiner Arbeit waren. Für mich dreht sich im Universum Schule eigentlich fast alles um Beziehung und deren Bedeutung für das Leben und das Lernen.

Um besser und professioneller in den Dialog mit meinen Mitmenschen zu kommen, absolvierte ich zwischen 2004 und 2007 berufsbegleitend eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Gesprächsmoderatorin und erwarb hierbei wertvolle Kompetenzen in der Gesprächsführung und Beratung, die ich seitdem intensiv trainieren konnte. Seither wuchs in mir der Wunsch, mehr von dem zu tun, was mich so sehr erfüllt und bereichert.

Die Geburt meines Sohnes bestärkte mich in diesem Bestreben und schenkte mir eine weitere, ganz persönliche Perspektive auf das Thema Beziehungen.
Ich wollte eine gute Mutter sein und fragte mich, wie das gehen kann. So entdeckte ich das Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul und fand hier all das wieder, was mich seit Jahren gedanklich und praktisch begleitet hatte. Nach der Zertifizierung zur Familylab-Seminarleiterin beim von Jesper Juul gegründeten familylab.de in München war für mich der Startschuss in eine berufliche Veränderung vollzogen.

Seit 2015 gehören nun neben meiner Unterrichtstätigkeit auch Seminare, Teamcoaching und individuelle Beratungsarbeit zu meinem beruflichen Profil. In diesem Rahmen kann ich mit Ihnen all das besprechen, was in Familien und auch in pädagogischen Institutionen geschieht und was sie aus dem Gleichgewicht bringen kann. Wie Sie in schwierigen Situationen Impulse für Entwicklung und Wachstum entdecken können, möchte ich mit Ihnen herausfinden.

Nun ist es eine sehr lange Selbstdarstellung geworden. Wenn Sie es tatsächlich bis zu dieser Zeile geschafft haben, dann lohnt sich vielleicht eine Begegnung im „echten“ Leben. Ich würde mich freuen und bin sehr gespannt auf alles, was noch geschehen wird.

Cornelia Salz